Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Vechelde

Dringend gesucht: Mitglieder die im Vorstand mitarbeiten möchten

 

Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Vechelde mit zahlreichen Ehrungen

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Vechelde trafen sich 21 Mitglieder und deren Angehörige im Terrassenraum der „Alten“  Altentagesstätte am Bürgerzentrum.

Die Erste Vorsitzende Barbara Oschmann begrüßte die Versammlung herzlich und wünschte einen guten Verlauf. Bevor die JHV eröffnet wurde, nahm man einen kleinen Imbiss in Form einer deftigen Gulaschsuppe ein.

Nach der Eröffnung und Erläuterungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten kam die erste Vorsitzende zum Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Hauptaufgaben sind nach wie vor  Organisation und Durchführung  von Veranstaltungen sowie Gratulation zu runden Geburtstagen und Jubiläen. Winterwanderung, Spargelessen, Bosseln und der Jahresabschluss in Form eines Brunchs werden immer wieder gern angenommen. Außer den eigenen standen auch Arbeitssitzungen und die Jahreshauptversammlung  der Kreisgruppe auf dem Programm.

Der Kassenbericht von Esther Mahnkopp gab eine detaillierte finanzielle Übersicht. 2018 verringerte sich das Vereinsvermögen. Die Kassenlage sieht dennoch gut aus.

Werner Köhler trug den Kassenprüfungsbericht vor.  Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen. Mit Nadeln wurden Heiderose und Werner Fritzsche und Hubert Göhlich für 25 Jahre, sowie Antonie Rother für 40 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet. Über eine Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft freuten sich Christiane und Uwe Deutschmann, Gertraud und Gerhard Welzel sowie Helmuth und Barbara Oschmann.

Der Antrag den Beitrag auf 45,-€ zu erhöhen wurde intensiv diskutiert. Hintergrund: Der Landesverband hat zum 01.01.2021 eine Beitragsanpassung um 9.-€ geplant. Die Entscheidung darüber fällt beim Landesverbandstag im Juni 2019. Der Vorschlag von Waldemar Hänsel, abzuwarten und bei der nächsten JHV über eine Beitragsanpassung abzustimmen, fand breite Zustimmung. Der Kreisverband Braunschweig will sich dort für eine moderatere Erhöhung stark machen.

Nun blieb der Vorsitzenden noch der Ausblick auf Veranstaltungen in diesem Jahr. Gleich im Februar wird zur Winterwanderung eingeladen. Bosseln und  Brunch stehen ebenso wieder auf der Liste. Der Vorschlag eine Busfahrt zu planen wurde begrüßt. Rolf Schaumburg will eine Fahrt zum „Backtheater“  organisieren und auch bei interessierten Nichtmitgliedern  für die Teilnahme werben.

Nun noch etwas in eigener Sache: Wir brauchen dringend Unterstützung im Vorstand, Esther Mahnkopp sowie Rolf Schaumburg, unsere beiden immer verlässlichen Vorstandsmitglieder für die Finanzen und Mitgliederführung, werden im nächsten Jahr aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stehen. Falls Interesse besteht, ist auch eine andere Konstellation des Vorstandes denkbar. Gern stehen die Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Versammlung endete pünktlich zur zweiten Halbzeit der Handball-WM. Barbara Oschmann bedankte sich und wünschte allen einen guten Heimweg.