Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2012


Klaus-Georg und Elke Otto (25 Jahre), Alma und Siegfried Beutel (50 Jahre) mit Rainer Schünemann

Vorstand bestätigt

Zur jährlichen Hauptversammlung hatte die Vechelder Gemeinschaft im Verband Wohneigentum  ihre Mitglieder in das Bürgerzentrum eingeladen. Vorsitzender Rainer Schünemann konnte hierzu 37 Mitglieder  begrüßen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung gedachte die Versammlung der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder Gerd Kuttig, Herbert Ludwig und Manfred Behm.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres ein. Neben der Durchführung von geselligen Veranstaltungen wie der Radtour im Sommer, dem Brunch zum 1. Advent und der Winter-Braunkohlwanderung hob er besonders die in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Energieberater Konrad Jago vorgenommene thermographische Überprüfung von 12 Gebäuden hervor. Herr Jago hatte mit einer Wärmebildkamera Schwachstellen an den Häusern festgehalten, dokumentiert und Ratschläge zur Verbesserung der Situation gegeben. Herr Schünemann bedauerte, dass nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten, da der vergangene Winter nur für eine relativ kurze Zeitspanne  gute Rahmenbedingungen für Messungen dieser Art  geboten hatte (Voraussetzungen sind niedrige Außentemperaturen und keine störenden Wärmequellen wie Sonnenschein oder auch Straßenlaternen). Der Vorstand plane deshalb eine Wiederholung dieser Aktion für den kommenden Winter.  Sorge bereitet dem Vorsitzenden eine zunehmende Zentralisierung von Kompetenzen beim Kreis- und Landesverband. So müssen Wohn- und Gartenfachberatung neuerdings über den Kreisverband Braunschweig angemeldet werden und die bisher monatlich angebotene Energie-Fachberatung in Braunschweig werde nun vom Landesverband in Hannover organisiert. Intensivieren will der Vorstand die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinschaft. Bedauerlicherweise sei das Interesse an Angeboten des Verbandes wie z. B. der Pfingst- und Sommerfreizeit sowie der Reiterfreizeit von Seiten der Vechelder äußerst gering.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte auf Antrag von Werner Köhler die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Bei den Neuwahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Funktionen einstimmig bestätigt: Vorsitzender ist weiterhin Rainer Schünemann, seine Stellvertreterin Barbara Oschmann. Um die Finanzen kümmert sich auch in den kommenden 2 Jahren Esther Mahnkopp, unterstützt von Rolf Schaumburg, dem auch die Mitgliederverwaltung weiter obliegt. Alter und neuer Schriftführer ist Karl-Heinz Mühlbradt. Im Festausschuss arbeiten Marianne und Peter Nieswand, Helmuth Oschmann, Christa Schaumburg, Siegfried Beutel und Horst Wojahn und als Delegierte vertreten Ulrike und Werner Köhler, Barbara Oschmann und Rainer Schünemann die Gemeinschaft beim Kreisverband Braunschweig.

Geehrt wurden für 25 jährige Mitgliedschaft Elke und Klaus-Georg Otto. Bereits 50 Jahre gehören Alma und Siegfried Beutel dem Verband an.