Siedlerfahrt

Siedlerfahrt zum Bärenpark Worbis

Am 17.Juli trafen sich, früh morgens um 7:45 Uhr, 47 Siedlerinnen und Siedler auf dem Parkplatz am Vechelder Einkaufszentrum.

Pünktlich um 8:00 Uhr startete der Reisebus, bei angenehmem und trockenem Reisewetter, in die Region Eisfeld im Thüringer Land.

Ziel war der „alternative Bärenpark“ bei Worbis, in dem Bär und Wolf eine artgerechte Unterbringung finden.
Nach einem anfänglichen Problem die enge Parkplatzzufahrt zum Bärenpark zu passieren wurde nach Ankunft, zur Stärkung für die bevorstehende Besichtigung, gleich Kaffee und Kuchen gereicht.

Für die Parkführung wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt, die das Freigehege der Waldanlage in entgegen Umlaufrichtung erkundeten. Die sachkundigen Führer hoben an den einzelnen Stationen, insbesondere die artgerechte Tierhaltung in den einzelnen Parkarealen hervor. Sie wollten aber auch zugleich Aufklärungsarbeit für die Beseitigung von Missständen bei der Haltung und Nutzung der Tiere leisten. Ein Beispiel hierfür sei die Haltung von Tanzbären in Rumänien oder das für die Tiere qualvolle „Melken von Bärengalle“ in China und Vietnam.

Den Bären und Wölfen steht eine insgesamt ca.15 000 m² große wunderschöne Waldanlage zur Verfügung. Sie erhalten zu unregelmäßigen Zeiten ihr Futter und verbleiben selbst im Winter im Freigehege. Die Bären halten in selbstgegrabenen Höhlen ihren Winterschlaf.
.
Mit einem „Bärenfurz“, für nicht Insider einem Kräuterlikör, stärkten sich die Teilnehmer dann auf die Fahrt zu der nächsten Reisestation der Gaststätte „Harzer Hof“ in Schwarzfeld am Südrand des Harzes. In einem gepflegten Ambiente stärkten sich die Teilnehmer bei selbst gewähltem Mittagessen und Getränken für die bevorstehende Heimfahrt.

Entlang der schönen Harz-Heide-Straße begann dann die Rückreise von Bad Lauterberg über Braunlage bis zu dem letzen Zwischenstopp des Tages der bekannten Klosterbrennerei Wöltingerode bei Vienenburg.
Hier folgte eine sehr interessante und aufheiternde Führung durch die alten und neuen Produktionsstätten der Brennerei. Bei der anschließenden Verköstigung der Vielzahl von Kräuterlikören kam noch einmal richtig Stimmung auf, welche bis zur Heimreise nach Vechelde anhielt.

Für die gelungene und hervorragend geplante Siedlerfahrt bedanken sich der Vorstand, der Festausschuss sowie alle Teilnehmer der Fahrt bei der Familie Schaumburg.

Rainer Schünemann