Das war 2008

Advents-Brunch 2008

Advents-Brunch 2008

Es ist schon fast Tradition in der Vechelder Siedlergemeinschaft: Am 1. Advents-Sonntag treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Brunch. Das Besondere an dieser letzten Veranstaltung im Jahr ist, dass alle Teilnehmer etwas zum Buffet beitragen. Erstaunlicherweise funktioniert das alles ohne vorherige Absprache. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Salaten, Fisch- und Fleischgerichten, sowie Wurst- und Käseplatten werden mitgebracht. Sogar an Dessert wird meistens gedacht und Kuchen hat noch nie gefehlt.

Treffpunkt war in diesem Jahr der Saal des Gemeinschaftshauses von St. Gereon. Um 11.30 Uhr sollte die Veranstaltung beginnen. Die Helferinnen und Helfer aus Vorstand und Festausschuss hatten sich jedoch bereits eine gute Stunde vorher eingefunden, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen: Die Tische wurden festlich dekoriert, Besteck und Geschirr mussten verteilt werden und auch der Kaffee sollte rechtzeitig zubereitet sein. Als dann nach und nach die knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eintrafen, füllte sich auch der Tisch für das Buffet.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rainer Schünemann gab es bei Speis und Trank reichlich Zeit zum Plaudern und zum Erfahrungsaustausch um Haus und Garten. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Gemeinsam wurde gesungen (begleitet von Rolf Schaumburg und Karl-Heinz Mühlbradt mit ihren Gitarren) und Werner Köhler fand aufmerksame Zuhörer für seine Beiträge. Viel Beifall bekamen auch Harry Rother und Luzie Vogel für ihre Geschichten und Rolf Schaumburg für seine Lieder zur Gitarre.
Der schöne Vor- und Nachmittag endete gegen 16.00 Uhr.

Dank gesagt sei dem Festausschuss und allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Vechelde wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Karl-Heinz Mühlbradt


...und hier noch ein paar Bilder vom Advents-Brunch

Radtour 2008

Radtour 2008

Die Ortschaft Sonnenberg war das Ziel der diesjährigen Radtour der Vechelder Siedlergemeinschaft. Zu der 20 km langen Tour hatten sich 27 Siedlerrinnen und Siedler um 10.00 Uhr am Vechelder Bürgerzentrum eingefunden. Bei herrlichem Sommerwetter ging die Fahrt zunächst nach Norden. Zwischen Vechelde und Wahle passierte die Gruppe die Baustelle für die Brücke der Umgehungsstraße und die Erweiterung des Einkaufszentrums. Großes Rätselraten: Welche Geschäfte werden dort wohl angesiedelt? Weiter führte die Route durch Wahle, entlang der Kreisstraße bis zum Fürstenauer Forst. Über Wald- und Feldwege wurde Bortfeld erreicht. Der Abstieg zum Stichkanal nach Salzgitter war etwas mühsam, jedoch mit Unterstützung kräftiger Helfer wurde auch diese Hürde überwunden. Zügig radelte die Gruppe nun in südlicher Richtung weiter. Die Einfahrt zum Yachthafen, die Wedtlenstedter Schleuse und Denstorf wurden passiert und bald war der Zielort Sonnenberg erreicht. Pünktlich zur verabredeten Zeit um 11.30 Uhr trafen die Siedlerinnen und Siedler auf dem Hof der Familie Reinecke ein, die der Sonnenberger Ortsheimatpflege kostenlos Räume für eine Ausstellung der besonderen Art zur Verfügung gestellt hat. Ein Sammelsurium von alten Möbeln, Haushaltsgeräten, röhrenbestückten Rundfunkempfängern, Taschenrechnern der ersten Generation, mechanischen Rechenmaschinen aus Braunschweiger Produktion, kurz gesagt: alles, was Menschen in den vergangenen Jahrzehnten für den täglichen Gebrauch angeschafft und dann irgendwann ausgesondert haben wird dort auf 180 m² Ausstellungsfläche interessierten Besuchern gezeigt. Auch Geräte aus den landwirtschaftlichen Haushalten fehlen natürlich nicht. Ortsheimatpfleger Günter Strebe, der die Sammlung mit einigen ehrenamtlichen Helfern betreut und ständig erweitert empfing die Vechelder Siedler und gab eine kurze Einführung, bevor die Sammlung, die bei vielen Teilnehmern alte Erinnerungen wachrief, besichtigt wurde. Nach einer guten Stunde ging die Fahrt weiter bis zu den Sonnenberger Teichen, wo bereits einige Mitglieder des Festausschusses mit Erfrischungsgetränken warteten und zur Rast einluden. Die letzte Etappe zurück nach Vechelde war anschließend schnell zurückgelegt, so dass allen Teilnehmern noch genügend Zeit verblieb, um sich auf das Endspiel zur Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien vorzubereiten.Gedankt sei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Radtour beigetragen haben. Karl-Heinz Mühlbradt (Schriftführer}

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung  2008

Zur Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Vechelde fanden sich in diesem Jahr 63 Mitglieder in der Gaststätte Geldmacher ein. Hauptaufgabe der Versammlung war die Neuwahl eines Vorstandes.

Harry Rother und Peter Wilkenshoff standen leider nicht mehr als Mitglieder des Vorstandes zur Verfügung.

Wir möchten beiden auf diesem Weg recht herzlich für das Engagement in den vielen Jahren danken.

Es erwies sich als nicht leicht, neue Personen für die frei werdenden Ämter zu finden, da beide Vorstandsmitglieder einen hohen Bekanntheitsgrad in der Gemeinde hatten und auch sehr viel Zeit in die Vereinsarbeit investierten. Von Beiden wurde dem neuen Vorstand auch die weitere Unterstützung zugesagt.

Diese Mitglieder wurden von der Versammlung für folgende Ämter einstimmig gewählt:

Vorstand:
Rainer Schünemann (1. Vorsitzender), Bärbel Oschmann (2. Vorsitzende), Karl-Heinz Mühlbradt (1. Schriftführer), Michael Schröder (2. Schriftführer und Webadministrator), Esther Mahnkopp (1. Kassiererin), Rolf Schaumburg (2. Kassierer und Mitgliederverwalter)

Festausschuss:
Siegfried Beutel, Helga Marx, Christa Schaumburg, Klaus-Peter Nieswandt, Helmuth Oschmann, Horst Wojahn, Peter Wilkenshoff

Kassenprüfung:
Monika Wojahn, Cornelia Mielke, Karin Rojahn (Ersatzprüferin)

Gerätewarte:
Werner Friemel und Leonhard Rother

Ein großer Dank gilt folgenden freiwilligen Zeitschriftenverteilern:
Lucia Vogel, Peter Wilkenshoff, Helmut Niehoff, Werner Friemel, Karl-Heinz Hellemann, Siegfried Beutel, Konrad Schmidt




Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

von links:
Peter Wilkenshoff (12 J. Vorstand), Manfred Schmidt (25 J.), Maria Zerbs (45 J.), Helga Marx (10 J.), Marianne Schmidt (25 J.), Josef Zerbs (45 J.), Konrad Schmidt (25 J.), Karl-Heinz Hellemann (10 J.), Harry Rother (12 J. Vorstand)

Die Braunkohlwanderung 2008

 

Braunkohlwanderung

Am Samstag den 16. Februar startete um 10.30 Uhr die jährliche Braunkohlwanderung unserer Siedlergemeinschaft am Bürgerzentrum. An die 50 Teilnehmer machten sich auf den Weg der ca. 5 km langen Wanderroute bei klarem Himmel und Sonnenschein.

Nach ca. 1 Stunde wurde am Brunnenhaus beim neuen Klärwerk in Wahle Pause gemacht. Der im Bollerwagen mitgenommene Tee, Glühwein und Punsch machte seine Runde. So war die Kälte dann auszuhalten. Weiterhin erklärte ein Wahler Heimatpfleger was es mit dem Brunnenhaus auf sich hat und das es in den letzten Jahrhunderten immer wieder Erdeinbrüche in den umliegenden Feldern gab und eisenvitriolhaltiges Wasser an die Oberfläche stieg. Dieses Wasser hatte nach Überlieferung heilende Wirkung. Leider, so der Heimatpfleger, wurden diese Naturbrunnen zugeschüttet, so das sie nun versandet sind.

Auf dem Heimweg Richtung Vechelde kamen wir dann am alten Klärwerk vorbei. Nach 2 Stunden waren wir an unserem Ziel wo auch der Tag begonnen hatte, dem Bürgerzentrum. Dort warteten noch einige Siedlerfreunde, die aus gesundheitlichen Gründen die Wanderung nicht mitmachen konnten aber immer gern am schönen geselligen Teil der Veranstaltungen teilnehmen. Gemeinsam labten sich alle an herrlichem Grünkohl mit Bregenwurst, Bauchfleisch und Kassler - satt.

Es war wie immer ein schöner Tag.